Jumelage

Jumelage mit LC Mol-Geel


Im Lionsjahr 1962/63 entstanden die ersten Kontakte zu belgischen Lions Clubs, und zwar zum LC Overpelt, dem LC Genk-Masseik und dem LC Mol-Geel. LF Becker-Wahl besuchte am 14. Januar 1963 den LC Overpelt und traf dort auch auf den Präsidenten des LC Mol-Geel.
Bei dieser Gelegenheit lud er die belgischen Clubs zu einem Besuch nach Leverkusen ein. Die spontane und herzliche Reaktion auf diese Einladung fand kurz darauf schon eine glückliche Bestätigung, denn am 1. März 1963 erfolgte bereits ein Besuch der belgischen Clubs in unserem damaligen Clublokal, dem "Lindenhof" in Leichlingen.

Anlässlich dieser Begegnung sprach LF Schillebeeckx, Gründungspräsident des LC Mol-Geel, der gerade seine Gründungsversammlung gehabt hatte, sein Interesse an einer Jumelage mit unserem Club aus und lud alle Mitglieder und ihre Damen zur geplanten Charterfeier des LC Mol-Geel am    27. April 1963 nach Belgien ein, die dann allerdings erst eine Woche später, am 4. Mai 1963 stattfand.
Nach diesem Besuch ging dann alles sehr schnell: Bereits am 22. Juni 1963 lud der LC Leverkusen-Opladen zu einer großen Ladies-Night auf die Marksburg nach Braubach ein, an der neben 12 Lions-Freunden und Damen aus Mol-Geel auch 6 Gäste des Lions Clubs Köln-Colonia (unserem Gründungspaten) teilnahmen.

Auf dieser "Verlobungsfeier" wurde auch zwischen den Präsidenten der beiden Lions Clubs Mol-Geel und Leverkusen-Opladen ausgelost, welcher der beiden Clubs die eigentliche "Jumelage-(Hochzeits-)Feier" ausrichten dürfe.
Diese Feier fand dann im Dezember des gleichen Jahres in Aachen statt.

Jumelage mit dem LC De Grendel (Süd Afrika)


Über eine persönliche Verbindung zu einem Lionsfreund vom LC DE GRENDEL in Südafrika ergab sich im Jahre 1996 eigentlich mehr zufällig die Möglichkeit, über die südafrikanische Sight First-Initiative „Bright Sight“ eine größere Spende von gebrauchten Brillen, Brillengläsern und Gestellen nach Südafrika zu vermitteln.
Die Brillen hatte der Lions-Club Menden über seinen Beauftragten LF Grotjohann in ganz Deutschland über Sammelaktionen verschiedener Lions-Clubs zusammengetragen.

 

Benutzer:
Passwort: